Engagierte gesucht! Integration unterstützen mit Grundlagen aus der Schulung für Ehrenamtliche

06. November 2019: Grundlagen des Aufenthalts- und Asylrechts und Rahmenbedingungen eines freiwilligen Engagements im Bereich Asyl und Integration stehen im Mittelpunkt der kostenfreien Infoveranstaltung „Startklar ins Ehrenamt“, die am Freitag, den 15.11.2019 von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr in den Räumen der EBI-Stelle des Landratsamts Dachau, in der Konrad-Adenauer-Straße 15 in Dachau stattfindet.

Bürgerinnen und Bürger, die sich vorstellen können, die Integration von Asylsuchenden im Landkreis Dachau konkret zu unterstützen oder dies bereits tun, erhalten hier die Gelegenheit, mehr über den Rahmen für ein solches Engagement zu erfahren.

Fachleute aus der Ausländerbehörde und dem Sachgebiet Asyl des Landratsamts werden vor Ort sein, um die Gesetze zu den Themen Aufenthaltsstatus, Arbeitsgenehmigungen und Asyl-Leistungen zu erläutern und Fragen dazu zu beantworten.
Organisiert wird dieser Infotag von den hauptamtlichen Ansprechpersonen für Engagierte, Integrationslotse Julius Fogelstaller und den Ehrenamts-koordinatorinnen des Caritas-Zentrum Dachau, Christine Torghele-Rüf und Gabriele Zapf.

Sie werden ihre konkreten Arbeitsbereiche und Unterstützungsangebote für Ehrenamtliche vorstellen und praktische Übungen anbieten.

Interessierte oder auch bereits Engagierte können sich persönlich, telefonisch oder per mail zur Veranstaltung „Startklar ins Ehrenamt“ im Caritas-Zentrum Dachau unter (08131) 2981950 oder ehrenamt.asyl.dachau@caritasmuenchen.de anmelden!

„Startklar ins Ehrenamt“
Freitag, 15.11.2019
14.00 -19.00 Uhr
Konrad-Adenauer-Str. 15, Dachau (ehem. Mehrgenerationenhaus)