Dr. Cornelia Harenberg übernimmt Abteilungsleitung „Soziale Angelegenheiten“ im Landratsamt Dachau
Die promovierte Juristin arbeitete zuletzt in verschiedenen Bereichen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in München. Mit dem Wechsel ins Landratsamt übernimmt sie nun einen wichtigen kommunalen Bereich. Mit weit über 100 Mitarbeiter:innen begleitet und unterstützt die Abteilung 2 S viele im Landkreis lebende Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen auf Hilfen angewiesen sind.
So unterstützt die Sozialverwaltung etwa Mitbürger:innen, die aufgrund unterschiedlichster Ursachen nicht oder nur unzureichend in der Lage sind, mit ihrem Einkommen ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Das Amt für Jugend und Familie setzt sich mit rund 80 Kolleg:innen für sämtliche Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien des Landkreises ein. Das Sachgebiet Asylangelegenheiten ist zuständig für die Gewährung von Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und kümmert sich um Ausstattung, Belegung und Betrieb der Asylbewerberunterkünfte.
Cornelia Harenberg freut sich auf ihre neuen, vielfältigen und herausfordernden Aufgaben. Ihr Ziel ist es gemeinsam mit den Kolleg:innen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Anfragen tragfähige Lösungen zu finden und die im Landkreis lebenden Menschen bestmöglich zu unterstützen.