Die Zahl der infizierten Personen im Landkreis steigt weiter – aktuell auf 111 Index-Fälle, Stand: Montag, 23.03.2020, 18:00 Uhr
Nachstehend die angekündigte Übersicht der Index-Patienten nach Gemeinden; aus organisatorischen Gründen jedoch nur mit dem Stand vom Vortag (105 Fälle):
Altomünster: 17
Bergkirchen: 9
Dachau: 17
Erdweg: 6
Haimhausen: 2
Hebertshausen: 3
Hilgertshausen-Tandern: 0
Karlsfeld: 17
Markt Indersdorf: 13
Odelzhausen: 0
Petershausen: 6
Pfaffenhofen: 1
Röhrmoos: 2
Schwabhausen: 5
Sulzemoos: 4
Vierkirchen: 0
Weichs: 3
Gesamt: 105
Alle Tests beim gestern getesteten Pflegepersonal Friedrich-Meinzolt-Haus in Dachau-Ost waren glücklicherweise negativ. Allerdings müssen diese Tests in den kommenden Tagen regelmäßig wiederholt werden, da die aktuell verfügbaren Coronavirus-Tests im Vorfeld von Symptomen leider nicht zuverlässig sind. Dies ist veranlasst und die besonderen Isolations- und Hygienemaßnahmen bleiben weiterhin aufrechterhalten.
Morgen hat die Zentrale Coronavirus Teststelle wieder geöffnet. Erneut sind knapp 150 Patienten angekündigt. Wie bereits in der vergangenen Woche ist Voraussetzung für eine Testung die vorherige Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen (Haus-)Arzt sowie die Überweisung bzw. ein individueller, vom Arzt mitgeteilter Patientencode. Aufgrund der hohen Anzahl von Testungen in ganz Bayern dauert es im Normalfall aktuell bis zu fünf Tagen, bis die Ergebnisse vorliegen und dem zuweisenden Arzt mitgeteilt werden.
Weitere Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) sowie aktuelle Hinweise stehen auf der Internet-Seite www.landratsamt-dachau.de/coronavirus