Die Auszubildenden unterwegs: das Landratsamt auf Studienreise in Berlin

14. Dezember 2022: Gemeinsam auf Studienfahrt, das fördert den Austausch zu fördern und stärkt das Team der Nachwuchskräfte. So waren die Auszubildenden gemeinsam mit den Beamtenanwärter:innen des Landratsamtes Dachau auch in diesem Jahr wieder auf Studienfahrt.

In Begleitung der Ausbildungsleiter Verena Strobl und Andreas Zigldrum sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung Franziska Keil ging die Reise vom 27.11.2022 bis zum 02.12.2022 nach Berlin.

Die Studienreise begann am 27.11.2022 mit einer Stadtrundfahrt. Dabei konnten erste Eindrücke der abwechslungsreichen und geschichtsträchtigen Stadt gesammelt werden. Die Gruppe konnten durch den Besuch verschiedener Museen und Erinnerungsorte, wie z. B.  des Tränenpalastes, des Stasi Museums, der Gedenkstätte Hohenschönhausen und des Holocaust Mahnmals, ihren geschichtlichen Horizont erweitern und lehrreiche Erfahrungen sammeln. Zudem kam der politische Aspekt während der Studienreise nicht zu kurz. Die Nachwuchskräfte konnten das Abgeordnetenhaus und den Bundestag besichtigen. Besonders interessant war die Teilnahme an einer Plenarsitzung. Neben den politischen sowie geschichtlichen Sehenswürdigkeiten durfte natürlich ein Besuch des Brandenburger Tors und der East Side Gallery nicht fehlen.

Trotz der vielen Programmpunkte blieb für den Austausch und das Kennenlernen der Auszubildenden und Anwärter:innen der verschiedenen Jahrgänge und Ausbildungsberufe untereinander genug Zeit. Bei einem gemeinsamen Spieleabend und gemeinsamen Essen kam das TEAM Landratsamt ein Stück näher zusammen.

Im September des nächsten Jahres begrüßt auch das Landratsamt Dachau wieder ca. zehn neue Nachwuchskräfte, denen ebenfalls eine spannende Zeit mit vielseitigen und breitgefächerten Themen bevorsteht.