Deutsch-Polnische Kulturtage im Landkreis Dachau - 21.-24. November 2024

02. Oktober 2024: Bereits zum vierten Mal veranstaltet das Landratsamt Dachau vom 21. bis zum 24. November 2024 die Deutsch-Polnischen Kulturtage im Landkreis Dachau. Die Veranstaltungsreihe, die nach Unterzeichnung der Partnerschaft mit dem polnischen Landkreis Oświęcim/Auschwitz initiiert wurde, steht im Zeichen der deutsch-polnischen Begegnung und bietet ein ansprechendes und breit gefächertes kulturelles Programm. Polnische Kunst, Musik und Film geben nicht nur die Möglichkeit, die Kultur der polnischen Nachbarn besser kennen zu lernen, sondern laden auch zum persönlichen Austausch ein. Ein echter Genuss für alle Polen- und Kulturinteressierte.

Zum Programm:

Donnerstag, 21.11.2024, Kindertheater „Der Wolf und die sieben Geißlein – ein Fall für Herrn K.“, Theater des Lachens, Frankfurt a. d. Oder, Ludwig-Thoma-Haus Dachau, 15.30 Uhr, Kooperationspartner: TheaterTage e.V.

Das klassische Märchen über Mut und Zusammenhalt ist aus den Kinderzimmern nicht wegzudenken: Kommissar Koslowski hat wieder einen schwierigen Fall zu lösen. Sieben Geißlein sind spurlos verschwunden. Die Mutter der Geißlein hat ihn beauftragt, die Kleinen zu finden. Er beginnt mit der Spurensuche, doch alles ist so sonderbar und gar nicht so einfach. Aber plötzlich erklingt aus dem Uhrenkasten ein zartes Stimmchen…

Jung und Alt kennen die Geschichte schon. Genau genommen, ist sie ja auch schon lange her. Aber Kommissar Koslowski berichtet davon so gerne; immer wieder neu, als wäre es gerade passiert. Und so, wie Kommissar Koslowski sie erzählt, wurde sie noch nie gehört. Da muss man mal dabei gewesen sein! Für Kinder ab 4 Jahren.

Freitag, 22.11.2024, "Darüber lacht Polen!", Lesung mit dem Schriftsteller Matthias Kneip und anschließend Ausstellungseröffnung mit den Zeichnungen des bekanntesten Karikaturisten Polens Andrzej Mleczko, Foyer Landratsamt Dachau, 18.00 Uhr

Ein Anruf aus Polen im Himmel und Gott weigert sich, ranzugehen? Auf so eine Idee kann wohl nur ein Humorist wie Andrzej Mleczko kommen! Seit Jahren nimmt Polens bekanntester Karikaturist den politischen und gesellschaftlichen Alltag seines Landes in seinen Bildern aufs Korn. Dass sich hinter den Karikaturen Mleczkos aber mehr verbirgt als nur ein tagespolitischer Kommentar, offenbaren die den Bildern beigestellten Texte des Schriftstellers Matthias Kneip. Kneip, dessen Bücher seit Jahren dem deutschen Lesepublikum das östliche Nachbarland näherbringen, erweist sich als kongenialer Partner Mleczkos, weil seine ebenso humorvollen wie informativen Kommentare zu den Karikaturen sich zu einer Landeskunde Polens fügen, wie es sie so wohl noch nicht gegeben hat. Ein verbales und visuelles Vergnügen für jeden, der auf unterhaltsame Weise mal einen Blick ins Nachbarland werfen möchte. Augenzwinkernd, versteht sich…

Samstag, 23.11.2024, Film von Agnieszka Holland „Green Border“, Cinema Kino Dachau, 19.30 Uhr

Es ist das Jahr 2021. Angelockt von den Versprechungen des belarussischen Diktators Lukaschenko, haben Bashir und Amina mit ihrer syrischen Familie wie viele andere Geflüchtete den Flug nach Minsk gebucht, um von dort über die grüne Grenze nach Polen und dann zu ihren Verwandten in Schweden zu gelangen. Doch die Verheißung wird zur Falle. Zusammen mit Tausenden anderen steckt die Familie im sumpfigen Niemandsland zwischen Polen und Belarus fest, von den Grenzschützern beider Länder im streng abgeschirmten Sperrgebiet hin und her getrieben, abgeschnitten von jeder Hilfe. Inmitten dieser urwüchsigen Landschaft an der grünen Grenze entfaltet sich ein vielstimmiges Drama zwischen Hoffnung und Verzweiflung, Zynismus und Menschlichkeit. Wegschauen ist nicht möglich. Es geht um Leben und Tod.

„Agnieszka Holland hat kein Manifest, sondern einen hoch humanen, hellsichtigen und weisen Film gedreht, der es sich in seinen Beobachtungen nicht leichtmacht. Weder sind die rettenden Aktivisten heilige Retter, noch sind die Grenzer rohe Bestien. Holland zeigt ihre moralischen Skrupel, die Streitigkeiten, die emotionalen Triggerpunkte dieser Menschen, ihre Verzweiflung und Hoffnung auf eine andere Welt. „Green Border“ macht wütend, weil er zeigt, was ist. (...) Ganz Europa sollte ihn sehen, denn ganz Europa ist in diesem Film präsent, mit den hellen und den sehr dunklen Seiten.“

AROUND THE WORLD IN 14 FILMS

Sonntag, 24.11.2024, Museum miteinander! Deutsch-polnische Führung durch die Sonderausstellung: „Bunte Wörter. Reim- und Spruchbilder von Marlene Reidel“, Bezirksmuseum Dachau, 11.00 Uhr, Kooperationspartner: Bezirksmuseum Dachau

Sprichwörter, Redewendungen und geflügelte Worte gehören zu unserem alltäglichen Sprechen. In früher Kindheit erlernen wir in Reimen und Bildern auf spielerische Weise mit ihnen umzugehen. Die Landshuter Künstlerin Marlene Reidel hat sie gesammelt und in großformatige bunte Bilder umgesetzt. Aber welcher Reim, welcher Sinnspruch versteckt sich in ihren Bildern? Eine Ausstellung für Jung und Alt zum Mitdenken, Raten und Spielen. In der interkulturellen Reihe »Museum miteinander!« werden Menschen unterschiedlicher Muttersprachen dazu eingeladen, zweisprachige Führungen durch die Ausstellungen zu machen. Welche Sprichwörter gibt es in Ihrer Heimat? Ein bunter Austausch über Kinderreime und Sprüche in verschiedenen Kulturen.

Kenntnisse der polnischen Sprache sind nicht zwingend erforderlich!

Sonntag, den 24.11.2024, Konzert der Band „VOŁOSI“, Ludwig-Thoma-Haus Dachau, 19.00 Uhr

VOŁOSI ist ein Phänomen auf der Weltmusikbühne. Der Gruppe, die aus fünf Weltklassemusikern besteht, gelingt durch Überschreiten der Grenzen von Streichinstrumenten und durch ihre magische Mischung aus Klassik und traditioneller Karpatenmusik etwas Einzigartiges: Leidenschaftliches Spiel mit Rhythmen, Klängen, Harmonien und Echos, bis die Saiten reißen. Ihre Musik ist modern, kraftvoll und emotional. Kurzum: ein musikalisches Erdbeben aus den Karpaten, das alle Kategorien sprengt. Die Band spielte über 820 Konzerte in 37 Ländern auf der ganzen Welt und war Gast der wichtigsten Konzertsäle und Festivals. Ihre Konzerte wurden von der BBC, WDR3, dem polnischen Radio und dem koreanischen Sender MBC übertragen.

„VOŁOSI zu hören und zu sehen ist wie in einem Bann zu sein“

Jun-Lin Yeoh, Rainforest World Music Festival Malaysi

Die Einzelheiten zu allen Veranstaltungen sowie Eintrittskarten unter: www.landratsamt-dachau.de/kulturtage