Bundesweites „Forum Integration in ländlichen Räumen“ gegründet - Landkreis Dachau ist Gründungsmitglied
Das Forum versteht sich als Lernnetzwerk und Austauschplattform, die einen Erfahrungs- und Wissenstransfer unter den bundesweit verteilten Mitgliedern ermöglicht. Die Teilnehmenden des Forums eint das Engagement für ein gelingendes Zusammenleben aller Menschen in den ländlichen Gebieten Deutschlands.
Die Mitglieder des Forums sind auf kommunaler Ebene für den Themenbereich Integration zuständig. Für den Landkreis Dachau übernimmt diese Rolle der Integrationsbeauftragte Julius Fogelstaller. Gemeinsam mit Landrat Stefan Löwl nahm er an dem Treffen teil und freut sich auf neue Impulse für seine Arbeit: „Zuwanderung wird bundesweit gesteuert. Vor Ort arbeiten wir mit vielen lokalen Akteuren, die Integration voranbringen. Mit dem Forum können wir unser Wissen mit den Erfahrungen und Praktiken aus anderen Teilen Deutschlands erweitern und so profitieren.“
Neben der vorrangigen Funktion der bundesweiten Vernetzung wird das „Forum Integration“ in Zukunft als Expertenkreis mit dem Deutschen Landkreistag kooperieren. Bei integrationsrelevanten Fragen werden die Mitglieder des „Forums Integration“ im direkten Austausch mit dem DLT die ‚Stimme der Praxis‘ sein und sich so bundesweit Gehör verschaffen können. Dies sieht Landrat Stefan Löwl als große Chance: „Nur wenn es gelingt, dass die Herausforderungen der kommunalen Ebene auch auf den gesetzgebenden Ebenen gehört werden, können die Rahmenbedingungen für gelingende Integration geschaffen werden. Deshalb sind wir als Landkreis gerne von Anfang an dabei und gestalten das neu gegründete Forum mit. Die Einladung, das nächste Bundestreffen des Forums Integration in Dachau stattfinden zu lassen ist bereits ausgesprochen.“
Gründungsmitglieder des Forums sind folgende vierzehn Landkreise: Bernkastel-Wittlich, Burgenlandkreis, Celle, Coburg, Dachau, Dahme-Spreewald, Karlsruhe, Lippe, Oldenburg, Ravensburg, Schwalm-Eder-Kreis, Stendal, Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner-Kreis.