Bundeswehr zu Gast im Landkreis Dachau

25. Oktober 2024: Bereits zum zweiten Mal im Jahr 2024 wurden Soldatinnen und Soldaten aus dem Feldjägerregiment 3 in einer streitkräftegemeinsamen freilaufenden Übung gefordert. Im Zeitraum vom 19.10.2024 bis zum 27.10.2024 wurden zwei Feldjägereinsatzkompanien sowie eine Stabs- und Versorgungskompanie im Großraum München eingesetzt.

Der inhaltliche Schwerpunkt der Übung „ORANGE ROAD 2024-II“ lag diesmal auf dem militärpolizeilichen Beitrag zur Gewässerorganisation sowie dem Schutz kritischer Infrastruktur.

Ein Teil der eingesetzten Feldjägerkräfte war dabei vom Montag, den 21.10. 2024 bis Donnerstag, den 24.10.2024 im neuem Katastrophenschutzzentrum des Landkreises in Hebertshausen untergebracht.

Im Rahmen der 100-Stunden dauernden Übung wurde in den Räumlichkeiten ein Zuggefechtsstand rund um die Uhr betrieben sowie Einsätze der Feldjägerkräfte koordiniert. Soldaten mit mehreren Fahrzeugen, unter anderem Motorrädern, nutzten die vorhandene Infrastruktur und bedankten sich für die optimale Unterbringung.

Der Leiter vor Ort Hauptmann Zeplin bedankt sich: „Es ist schön, wenn unsere Soldaten und ihre Arbeit eine solche Wertschätzung erfahren und derart unterstützt werden, wie vom Landkreis Dachau – schnell, unbürokratisch und umfassend. Wir können nur Danke sagen.“

Landrat Stefan Löwl sowie Kreisbrandrat Georg Reischl machten sich einen persönlichen Eindruck und betonten bei dem Besuch, dass insbesondere vor dem Blick der sich ändernden sicherheitspolitischen Lage die Bundeswehr jederzeit im Landkreis willkommen ist und mit Unterstützung rechnen kann.