Bürgerdialog „Pflege am Wendepunkt?“: Landrat Stefan Löwl lädt zur Veranstaltung ins Adolf-Hölzel-Saal

26. September 2024: „Wir müssen uns dringend und unmittelbar dem demografischen Wandel stellen.“ Mit dieser Feststellung lädt Landrat Stefan Löwl zum Bürgerdialog.

Denn die Bevölkerung wird immer älter. Bereits jetzt machen die über 65-Jährigen etwa 20 % der Bevölkerung im Landkreis aus, und dieser Anteil wird weiter steigen. Mit der Zunahme der älteren Bevölkerung wächst auch der Bedarf an Pflegenden und Pflege(dienst)leistungen. Gleichzeitig steigen die Ansprüche an die Qualität der Pflege. Doch schon jetzt ist der Fachkräftemangel in der Pflegebranche deutlich zu spüren; und auch die Pflegekassen sowie Sozialsysteme stehen vor dem finanziellen Kollaps.

Angesichts dieser Entwicklungen ist es maßgeblich, aktuelle Daten und Trends zu kennen, um frühzeitig angemessene Strategien und Maßnahmen zur Verbesserung der Pflegeinfrastruktur und -versorgung zu entwickeln sowie auf die kommenden gesellschaftlichen Herausforderungen hinzuweisen. Grund genug um mit Bürgerinnen und Bürger in den Dialog zum Thema „Pflege am Wendepunkt? Ergebnisse des Monitorings zum Pflegepersonalbedarf Bayern“ zu treten. Am Montag, den 21. Oktober 2024 ab 18:00 Uhr stehen die Türen das Adolf-Hölzel-Saal für eine vielschichtige und sachliche Diskussion über die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich der Pflege offen. Anmeldung unter http://www.landratsamt-dachau.de/buergerdialog

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Präsentation der Ergebnisse des Monitorings zum Pflegepersonalbedarf Bayern 2023 durch Prof. Dr. habil. Thomas Klie. Die von der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) in Auftrag gegebene Untersuchung bietet umfassende Einblicke in die Pflegeinfrastruktur, Beschäftigungssituation und Qualifizierungsbedarfe. Besondere Berücksichtigung findet dabei auch der Landkreis Dachau und seine regionalen Bedürfnisse und Herausforderungen.

Im Anschluss an den Vortrag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich in einer Podiumsdiskussion über die präsentierten Ergebnisse auszutauschen und Lösungsansätze inkl. Vorsorgemöglichkeiten für die künftige Pflegeentwicklung zu erörtern. Neben Landrat Löwl und Prof. Dr. Klie stehen auch MdL Bernhard Seidenath, Nina Fuchs als Leiterin des Pflegeheims in Wollomoos und Dr. Angela Hansmann-Goertz, langjährige Schulleiterin der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Franziskuswerk für den Austausch auf dem Podium.