Ausgezeichnete Zivilcourage: Innenminister Herrmann verleiht Courage-Medaille an jungen Helden aus dem Landkreis Dachau

13. September 2024: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Rahmen einer Feierstunde am Mittwochabend gemeinsam mit Landespolizeipräsident Michael Schwald 33 Bürgerinnen und Bürger mit der "Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit" ausgezeichnet, kurz "Courage-Medaille". Diese Auszeichnung symbolisiert Mut, Entschlossenheit und Engagement im Schutz der Gemeinschaft.

Einer der geehrten kommt aus dem Landkreis Dachau: Daniel Reisinger aus Karlsfeld, erhielt als einer der jüngsten Geehrten ebenfalls die Courage-Medaille. Daniel, damals 12 Jahre alt, bewies im Juni 2023 großen Mut, als er in den späten Abendstunden von seinem Zimmerfenster aus beobachten konnte, wie drei Personen mit Bolzenschneidern ausgerüstet durch verschiedene Wohnhäuser schlichen und anschließend mehrere hochwertige E-Bikes entwendeten.

Ohne zu zögern, machte sich Daniel lautstark bemerkbar, wodurch die Täter aufgeschreckt wurden und flüchteten. Dank seines couragierten Eingreifens ließen die Täter die gestohlenen Fahrräder zurück, die daraufhin ihren rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben werden konnten. Durch Daniels mutiges Handeln konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Marese Hoffmann, stellvertretende Landrätin des Landkreises Dachau, gratulierte Daniel persönlich zu dieser Auszeichnung und bedankte sich herzlich für sein außergewöhnliches Engagement. „Daniel hat gezeigt, dass Zivilcourage keine Frage des Alters ist. Sein schnelles Handeln und seine Entschlossenheit verdienen höchsten Respekt. Wir sind stolz, einen solch engagierten jungen Bürger in unserer Gemeinschaft zu haben.“