Ausbildung im Landratsamt Dachau: Landrat begrüßt zehn neue Nachwuchskräfte

25. Juli 2024: Im Herbst beginnt für zehn Nachwuchskräfte die Ausbildung im Landratsamt Dachau. Um sich bereits am ersten Tag gut aufgehoben zu fühlen und die ersten brennenden Fragen zu klären, fand am Montag, den 22. Juli, ein erstes Kennenlernen sowie eine Informationsveranstaltung statt.

Verena Strobl und Tobias Wanner, die für die Ausbildung im Landratsamt Dachau verantwortlich sind, organisierten den Tag, um den Berufsanfängern schon jetzt einen positiven Start in ihren ersten Arbeitstag zu ermöglichen. Landrat Stefan Löwl begrüßte die zehn jungen Erwachsenen und nahm ihnen im kleinen Sitzungssaal den Amtseid ab. „Sie alle sind eine wertvolle Verstärkung in diesen herausfordernden Zeiten. Wir möchten Ihnen umfassendes Wissen vermitteln und Sie in den kommenden Jahren zu kompetenten Mitarbeitenden dieses Hauses entwickeln. Bringen Sie Ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten ein und nutzen Sie die Gelegenheit, neues Wissen zu erwerben und frischen Wind in unsere Abteilungen zu bringen.“

Nach der Begrüßung durch den Landrat erhielten die neuen Auszubildenden allgemeine Informationen rund um die Ausbildungsorganisation sowie die Abläufe im Landratsamt Dachau. Bei einem gemeinsamen Mittagessen lernten sie die aktuellen Auszubildenden und die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) kennen. Außerdem bekamen sie ihre EDV-Grundausstattung und nahmen an einer kleinen Führung durch das Haus teil.

Ab dem 1. September starten die Nachwuchskräfte in sechs verschiedenen Ausbildungsrichtungen: neun von ihnen machen eine Verwaltungsausbildung, eine Studentin ein duales Studium für soziale Arbeit. Dieses wird erstmalig für die Arbeit im Amt für Kinder, Jugend und Familie angeboten.