Anerkennung für besonderes Engagement im Ehrenamt

18. Juli 2024: Ihre Namen sind seit vielen Jahren mit im Landkreis Dachau verbunden, ihre Leistung für das Gemeinwohl in der und für die Heimat beeindruckend. Am Dienstag, den 16.07.2024 zeichnete Landrat Stefan Löwl sieben Persönlichkeiten für ihre besonderen Verdienste aus.

Unter Ihnen Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten, Auszeichnungen für Jahrzehntelangen Einsatz als Feldgeschworene und Ehrungen um die kommunale Selbstverwaltung aus. Im Beisein der jeweiligen Bürgermeister oder ihrer Stellvertreter übergab Landrat Löwl ihnen stellvertretend für den Bayerischen Minister Präsidenten Dr. Markus Söder bzw. dem Bayerischen Innen- und damit Kommunalminister Joachim Herrmann die Dank- und Anerkennungsurkunde für langjähriges verdienstvolles Wirken.

Im großen Sitzungsaal im Landratsamt Dachau würdigte Landrat Löwl das vorbildliches Wirken der Auszuzeichnenden und sprach ihnen für ihre Arbeit auch seinen Dank aus. Denn, so Löwl „sie alle gestalten das öffentliche Leben aktiv und nachhaltig mit, übernehmen Verantwortung für die örtliche Gemeinschaft und haben sich in den Dienst Ihrer Heimat sowie unserer Bürgerinnen und Bürger gestellt. Nirgendwo sonst sind die konkreten Auswirkungen so unmittelbar zu spüren. Für diesen besonderen Einsatz gebührt Ihnen Anerkennung und Dank“.

Folgende Personen erhielten eine Auszeichnung

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

• Herr Siegfried Gattinger aus Röhrmoos, für über 50 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Schwimmverein SV Dachau 1925 e.V und hat in dieser Zeit unzähligen Menschen das Schwimmen beigebracht
  • Herr Siegfried Schlosser aus Altomünster für 47 Jahre aktives Enagement im Verein Schützengesellschaft Alpenrose Unterzeitlbach e. V. und seine Arbeit in der Entwicklung der Jugendarbeit