Andreas Zeiser übernimmt Abteilungsleitung Umweltschutz im Landratsamt Dachau

15. September 2021: Zum 01.09.2021 hat Andreas Zeiser die Leitung der Abteilung 6 „Umweltschutz“ im Landratsamt Dachau übernommen. Damit verantwortet er unter anderem die Bereiche Boden- und Immissionsschutz, Landschaftspflege und Naturschutz sowie Wasserwirtschaft und Gewässerschutz.

Der Jurist aus der Oberpfalz war zunächst Richter am Verwaltungsgericht Regensburg, bevor er vor einigen Jahren in die Bayerische Staatskanzlei wechselte. Dort war er zuletzt im Corona-Koordinierungsstab tätig. Mit dem Wechsel ins Landratsamt übernimmt er nun einen wichtigen kommunalen Bereich, denn der Schutz der Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen hat im Landkreis große Priorität. Die Struktur Dachaus zwischen „Land und Metropole“ bringt eine große Bandbreite an Themengebieten. Durch vielfältige Aufgabenbereiche hilft die Abteilung Umweltschutz Natur zu erhalten, Tiere und Pflanzen zu schützen und ein schadstoffarmes Klima zu schaffen.

Andreas Zeiser freut sich auf seine neue Aufgabe. Sein Ziel ist es, bürgernah zu agieren und seine Aufgaben und Entscheidungen einfach und verständlich darzulegen.