Aktuelle Entwicklung zum Corona-Virus im Landkreis Dachau – 11 neue positive Fälle im Landkreis, drei Schulen, sowie ein Kindergarten und ein Hort betroffen

24. September 2020: Am heutigen Donnerstag, 24.09.2020 erhielt das Gesundheitsamt Dachau leider gleich mehrere Meldungen über neue COVID-19-Fälle im Landkreis.

Eine fünfköpfige Familie (Eltern und drei Kinder) wurden positiv getestet. Ein Kind besucht die Grundschule Augustenfeld; die Klasse sowie die Lehrkraft sind als Kontaktpersonen der Kategorie 1 (KP 1) unter Quarantäne gestellt. Zwei Kinder besuchen die Mittelschule Dachau Süd, hier wurden die jeweiligen Klassen und 6 Lehrer/innen als KP 1 unter Quarantäne gestellt.

Unabhängig davon wurde ein Betreuer, der in einem Kindergarten und in einem Hort in Röhrmoos tätig ist, positiv getestet. Hier mussten 15 Kinder der Kindergartengruppe und 3 Erzieherinnen sowie 31 Hortkinder und 8 Betreuer als KP 1 in Quarantäne geschickt werden.

Eine Schulbegleiterin der Greta-Fischer-Schule wurde ebenfalls positiv getestet, die Infektion ist auf familiäre Ansteckung zurückzuführen. Hier wurden vom Gesundheitsamt eine Klasse und 2 Lehrer/innen als KP 1 ermittelt und unter Quarantäne gestellt.

Eine Person aus der Mittagsbetreuung in Dachau Süd, die bereits als KP 1 unter Quarantäne stand, wurde ebenfalls positiv getestet.

Bei den übrigen fünf positiven Fällen des heutigen Tages hatten sich zwei Personen vermutlich in der Arbeit angesteckt, eine Person in der Familie und bei zwei Personen ist die Infektionskette noch nicht bekannt.

Alle betroffenen Kontaktpersonen werden zeitnah getestet.

Bis heute (Stand 16:30 Uhr) wurden insgesamt 1235 Corona-Fälle im Landkreis gemeldet, 1157 davon gelten bereits als genesen, 42 Personen gelten aktuell als infiziert. 36 Menschen sind in Zusammenhang mit Corona verstorben. Zudem befinden sich derzeit 339 Kontaktpersonen der Kategorie 1 (KP1) in häuslicher Quarantäne.