Aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie im Landkreis Dachau am 17.08.2021
Am heutigen Dienstag, den 17.08.2021, liegt die Inzidenz im Landkreis Dachau bei 53,6 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Der Wert ist damit den dritten Tag in Folge über dem Grenzwert von 50. Ab kommenden Donnerstag gelten somit die in der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (13. BayIfSMV) vorgeschriebenen Beschränkungen, insbesondere Testpflichten für Kultur, Gastronomie und Sport sowie geringere Teilnehmerzahlen bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen. Die genauen Regelungen finden Sie hier: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/#ueberblick-regelungen
Die aktuellen Regelungen stehen dann ab Donnerstag auf den InterNet-Seiten des Landratsamts zur Verfügung.
In der Woche vom 09.08.2021 bis 15.08.2021 wurden dem Gesundheitsamt insgesamt 90 Neuinfektionen gemeldet, ca. 90 % der infizierten Personen sind symptomatisch. 55 % der Personen sind weiblich, 45 % männlich. In der überwiegenden Zahl der Fälle handelt es sich um eine Infektion mit der sog. Delta-Variante. Die Altersstruktur der Indexfälle lässt sich folgendermaßen aufschlüsseln:
- 6 % 0-6 Jahre
- 2 % 7-12 Jahre
- 22 % 13-18 Jahre
- 56 % 19-39 Jahre
- 10 % 40-59 Jahre
- 4 % 60-79 Jahre
- 0 % 80 Jahre und älter
In dieser Woche konnte bisher in 40% der Fälle der Orte der Ansteckung noch nicht ermittelt werden. In 60 % der Fälle haben sich die Personen im privaten Umfeld – innerhalb der Familie aber auch oft bei (grundsätzlich zulässigen) privaten Treffen und Feiern bzw. auf Reisen (inkl. dem bekannten Kroatienfestival) - angesteckt. Von den als positiv gemeldeten Fällen haben 17% einen vollständigen Impfschutz. Bei fast allen dieser Fälle bestand ein intensiver Kontakt (meist sogar über mehrere Tage) zu mehreren positiv getesteten Personen.
Ein lokaler Hotspot oder spezifischer Ansteckungsort oder -anlass ist im Landkreis Dachau nicht festzustellen. 20 Neuinfektionen aus der vergangenen Woche sind jedoch auf das bekannte Festival in Kroatien zurückzuführen, welches mehrere Gruppen aus dem Landkreis voneinander unabhängig besucht haben. Neuinfektionen im Zusammenhang mit den verschiedenen Veranstaltungen im Landkreis, insb. auch auf dem Sommer auf der Thoma-Wiese, sind dem Gesundheitsamt bisher nicht bekannt.
Um das insgesamt diffuse Ansteckungsgeschehen einzudämmen, bittet das Gesundheitsamt erneut alle Bürger:innen, konsequent und diszipliniert die bekannten (Schutz-)Maßnahmen einzuhalten und auch die kostenlosen Testangebote weiterhin zu nutzen. Das Gesundheitsamt appelliert außerdem zur Nutzung der vielfältigen Impfangebote und weist auf die nun erfolgte Empfehlung der STIKO zur Impfung aller Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren hin. Nur mit einer Impfung können schwerwiegenden Verläufe der Corona Erkrankung vermieden und die weitere Ausbreitung des Virus ohne größere Beschränkungen und Verbote eingedämmt werden.
Die mobilen Teams sind in dieser Woche erneut im Landkreis unterwegs: Statt die Bürger:innen ins Impfzentrum einzuladen, kommt die Impfung jetzt ganz in die Nähe. Mit vielen Stopps im Landkreis gibt es leicht zugängliche und unkomplizierte Impfangebote in: