Aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie im Landkreis Dachau – 27.07.2021
Am heutigen Dienstag, den 27.07.2021, liegt die Inzidenz im Landkreis Dachau bei 16,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Der Wert bleibt damit stabil im niedrigen zweistelligen Bereich und noch deutlich unter dem Grenzwert von 50, der erneute Maßnahmen und Beschränkungen erforderlich machen würde.
In der Woche vom 19.07.2021 bis 25.07.2021 wurden dem Gesundheitsamt 26 Neuinfektionen gemeldet. Konnten in den letzten Wochen die Orte der Ansteckung noch ziemlich genau und vollständig ermittelt werden, sind seit ca. 10 Tagen nun wieder 58% der Expositionsorte unbekannt. In elf Fällen haben sich die Personen im privaten Umfeld bei einer mit dem Coronavirus infizierten Person angesteckt. Ein örtlicher Hotspot oder spezifischer Ansteckungsort ist im Landkreis nicht festzustellen. Die Hälfte der Infizierten sind weiblich, die Hälfte männlich. In einem Fall handelt es sich um ein Kind, fünf Personen sind im jugendlichen Alter, bei den anderen handelt es sich um Erwachsen zwischen 19 und 59 Jahren. In einem Fall ist eine über 80-jährige Person infiziert.
Insgesamt macht sich ein deutlicher Anstieg der Delta-Variante bemerkbar. Um dieses diffuse Ansteckungsgeschehen zu stoppen, fordert das Gesundheitsamt weiterhin alle Bürger:innen auf, konsequent und diszipliniert alle Maßnahmen einzuhalten und die freiwilligen und kostenlosen Testangebote zu nutzen. Das Gesundheitsamt bittet außerdem das inzwischen vielfältige Impfangebot zu nutzen. Nur so können schwerwiegenden Verläufe der Corona Erkrankung vermieden und die weitere Ausbreitung verhindert werden.
Der Impfbus sowie die mobilen Teams sind seit gestern auf einer Tour durch den Landkreis. Statt die Bürger:innen ins Impfzentrum einzuladen, kommt die Impfung jetzt ganz in die Nähe. Mit vielen Stopps im Landkreis gibt es in den kommenden Tagen noch leicht zugängliche und unkomplizierte Impfangebote in: