Aktionstag „Sonne mit Verstand“
Das Gesundheitsamt macht daher mit der Aktion "Sonne mit Verstand“ im Dachauer Familienbad auf die Risiken des Sonnenbadens aufmerksam.
Ferienzeit ist Freibadzeit. Am Mittwoch, dem 16. August 2023, konnten sich Badegäste des Dachauer Familienbades zusätzlich informieren. Seit gut einem Jahr gibt es die Arbeitsgruppe „Hitzeschutz“ für den Landkreis Dachau, die sich um Maßnahmen rund um die Klimaanpassungen beschäftigt. Vorrangig adressiert der Arbeitskreis vulnerable Gruppen, für die langanhaltenden Hitzeperioden gesundheitlich riskant sind. Neben konkreten Maßnahmen und Tipps wie zum Beispiel zu „kühlen Orten“ geht es immer wieder darum, die Bevölkerung zu dem Thema Hitze zu sensibilisieren.
Dr. Monika Baumgartner-Schneider, Leitung des Gesundheitsamtes Dachau erklärt: „Bösartige Neubildungen der Haut zählen zu den weltweit am häufigsten auftretenden Krebsarten. Als wichtigster Risikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs gilt übermäßige UV-Strahlung durch Sonne und Solarien. Gerade Kinderhaut ist besonders empfindlich gegenüber Sonneneinstrahlung. Mit jedem Sonnenbrand in der Kindheit steigt das Risiko einer späteren Hautkrebserkrankung. Aber auch die Erwachsenen sollten nicht nachlässig sein, sondern mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Haut vor zu viel Sonneneinwirkung schützen.“ Der Mensch benötigt zwar die UV-Strahlung der Sonne für das Wohlbefinden und zur Bildung des Vitamins D. Aber bei übermäßiger Exposition schadet sie der Haut. Ein vorbeugender Sonnenschutz ist deshalb wichtig. Daher gilt bei UV-Strahlung und Sonnenschutz – Sonne(n) mit Verstand – statt Sonnenbrand.
Bei der Aktion am Mittwoch informierten sich viele Besucher des Freibades und versuchten außerdem ihr Glück am Glücksrad. Dabei konnten Sonnencremes gewonnen werden.
Am Donnerstag, dem 24. August 2023, ist das Team wieder vor Ort.