Älter werden im Landkreis Dachau – Landkreisseniorenbeirat setzt auf Prävention

11. September 2024: Der Landkreisseniorenbeirat Dachau betont in seiner September Sitzung 2024 die Bedeutung von Prävention und fachkundiger Beratung für ein aktives und gesundes Leben im Alter.

Ob Rollator, Hörgerät oder Aufstehhilfe – die Vielfalt an Hilfsmitteln ist groß, doch die Wahl des richtigen Produkts kann für ältere Menschen schnell zur Herausforderung werden. Der Seniorenbeirat stellt klar: Eine falsche Versorgung kann teuer werden und gesundheitliche Probleme verschärfen.

Daher sind fachkundige Beratungen unverzichtbar. Im Landkreis Dachau bieten der VdK Wohnberatung und der Pflegestützpunkt Dachau kostenlose Beratung zu Hilfsmitteln an. Neben der richtigen Versorgung stellt der Beirat jedoch einen weiteren zentralen Punkt in den Vordergrund: Prävention.

Durch regelmäßige Bewegung, Muskel- und Gleichgewichtstraining sowie Sturzpräventionskurse können viele Hilfsmittel im Alter vermieden oder deren Einsatz hinausgezögert werden. Es gibt eine Vielzahl an Angeboten, von speziellen Kursen bis hin zu App-gestützten Trainings oder TV-Programmen, die sich an die Bedürfnisse älterer Menschen richten. Auch die Krankenkassen unterstützen oft spezielle Präventionsprogramme. Der Beirat ruft daher alle Seniorinnen und Senioren auf, frühzeitig aktiv zu werden und so ihre Mobilität und Unabhängigkeit zu bewahren.

Am Ende der Sitzung wurde Hermann Krusch, der stellvertretende Vorsitzende, für seinen langjährigen Einsatz als Schriftführer mit einer Urkunde ausgezeichnet

Die Sitzung im September 2024 war eine der letzten des amtierenden Gremiums. Im Januar 2025 steht die Neuwahl des Landkreisseniorenbeirats an. Der Seniorenbeirat ruft alle Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahre im Landkreis Dachau auf, sich bis zum 30. September 2024 zur Wahl aufstellen zu lassen und aktiv an der Gestaltung der Seniorenarbeit im Landkreis mitzuwirken. Interessierte können ihre Interessenbekundung schriftlich bei ihrer Gemeinde einreichen.