Älter werden im Dachauer Land: „Alt und einsam?“ – Treffen der Seniorenvertretungen im Landkreis Dachau

18. Oktober 2024: Am Mittwoch, den 16. Oktober 2024, trafen sich die Seniorenvertretungen der Gemeinden des Landkreises Dachau auf Einladung des Landkreis-Seniorenbeirats in Markt Indersdorf zu ihrem jährlichen Vernetzungstreffen.

Im Fokus der Veranstaltung stand das aktuelle und gesellschaftlich relevante Thema: „Alt und einsam?“. Der Landkreis-Seniorenbeirat möchte die Seniorenvertretungen bei ihrer wichtigen Arbeit vor Ort unterstützen und durch solche Treffen inhaltliche Impulse geben.

Einsamkeit im Alter ist ein wachsendes Problem, das auch den Landkreis Dachau betrifft. In beunruhigenden Schlagzeilen wie „Seniorin liegt wochenlang tot in ihrer Wohnung“ wird die Realität dieser sozialen Herausforderung deutlich. Immer mehr Menschen sind von Einsamkeit betroffen oder bedroht. Aus diesem Grund widmete sich das Treffen den Ursachen, Folgen und möglichen Lösungsansätzen zur Bekämpfung von Einsamkeit bei älteren Menschen.

Reinhold Heiß, Vorsitzender des Landkreisseniorenbeirats, begrüßte als Gastredner Prof. Dr. Markus Kühnel von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut. In seinem Fachvortrag beleuchtete Prof. Dr. Kühnel die verschiedenen Dimensionen von Einsamkeit, die Risikofaktoren und die Folgen, die Einsamkeit für die Betroffenen haben kann. Er machte deutlich, dass Einsamkeit nicht nur eine emotionale Belastung darstellt, sondern auch volkswirtschaftliche Konsequenzen, etwa durch Folgeerkrankungen, mit sich bringt.

Prof. Dr. Kühnel stellte klar, dass „Alleinsein“ und „Einsamkeit“ nicht gleichzusetzen sind: „Nicht jeder, der allein lebt, ist auch einsam. Einsamkeit entsteht erst, wenn das Alleinsein vom Betroffenen als Mangel empfunden wird.“ Es sei oft nicht die Anzahl der Kontakte, sondern die Tiefe und Qualität sozialer Beziehungen, die entscheidend ist. Reine Besuchsdienste oder Treffen reichen daher nicht immer aus, um Einsamkeit zu bekämpfen. Es bedarf differenzierter Ansätze und individuell zugeschnittener Lösungen. Eine Strategie gegen Einsamkeit gibt es auch von der Bundesregierung: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/engagement-und-gesellschaft/strategie-gegen-einsamkeit-201642

In der abschließenden Diskussion waren sich die anwesenden Seniorenvertretungen einig, dass das Thema Einsamkeit als Querschnittsthema von allen relevanten Akteuren – insbesondere auf kommunaler Ebene – gemeinsam bearbeitet werden muss. Den Kommunen komme dabei eine besondere Verantwortung zu, da sie als erste Ansprechpartner den Zugang zu den betroffenen Personen hätten. Oftmals fehlten aber aktuelle Informationen und Fördermöglichkeiten, um diese Aufgabe angemessen zu bewältigen.

Ein möglicher Ansatz, der im Rahmen des Treffens vorgestellt wurde, ist das Projekt „Zukunftswerkstatt Kommunen – Demografie Assistenz für kommunale Strategien“ (DAKS). Dieses digitale Tool unterstützt Kommunen bei der Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Demografiestrategie und steht allen kommunalen Akteuren kostenlos zur Verfügung. https://www.zukunftswerkstatt-kommunen.de/daks

Der Landkreisseniorenbeirat setzt sich aktiv für die Belange und Herausforderungen der älteren Generation im Landkreis ein. Bürgerinnen und Bürger sind jederzeit eingeladen, sich mit ihren Anliegen und Problemen an den Seniorenbeirat zu wenden.
Kontakt:
Reinhold Heiß, Vorsitzender