Advent in den Museen im Dachauer Land: Besinnliche Momente abseits des Trubels
Von Krippenzauber über historische Fotografie bis hin zum Besuch des Nikolaus – hier ist für die ganze Familie etwas dabei.
Die Highlights im Überblick:
Klostermuseum Altomünster – Historische Fotografie entdecken
Am 1. Adventssonntag, 1. Dezember 2024, eröffnet die Sonderausstellung „Altomünster in Fotografien“ (1893–2007). Über 27.000 Aufnahmen aus dem Fotoarchiv Baumann lassen 142 Jahre Geschichte lebendig werden. Gezeigt werden Winterbilder, wie z. B. ein Foto aus der Adventszeit 1950, das Kinder auf verschneiten Straßen zeigt.
Öffnungszeiten: Do. - Sa. 13.00 - 16.00 Uhr, So. 13.00 - 17.00 Uhr. Weitere Infos: www.museum-altomuenster.de.
Bezirksmuseum Dachau – Reime und Sprüche mit Marlene Reidel
Die Familienausstellung „Reim- und Spruchbilder“ lädt Jung und Alt zum Mitraten ein. In der Adventszeit ergänzt ein festliches Gedicht mit Illustration von F.X. Rambold die Ausstellung.
Details und Öffnungszeiten: www.dachauer-galerien-museen.de.
Hutter-Museum Großberghofen – Besuch vom Nikolaus
Am 2. Adventssonntag, 8. Dezember 2024, heißt es „Advent im Museum“. Neben geöffneten Schauräumen und kulinarischen Angeboten kommt der Nikolaus, um die kleinen Gäste zu beschenken.
Zeit: 14.00 - 17.00 Uhr. Infos: www.huttermuseum.de.
Augustiner Chorherrenmuseum Indersdorf – Krippen und Weihnachtsgeschichten
Rund um das Kloster Indersdorf findet am 2. Adventswochenende der „Advent am Kloster“ statt. Höhepunkte sind Führungen durch die barocke Krippe und das Museum. Zudem lädt ein Videobeitrag dazu ein, die adventlichen Traditionen der Chorherren zu entdecken.
Führungen: Sa., 7.12. um 17.00 Uhr und So., 8.12. um 14.00 Uhr. Infos: www.chorherrenmuseum.de.
Heimatmuseum Karlsfeld – Kerzenschein und Krippenzauber
Die Sonderausstellung „Kerzenschein und Krippenzauber“ zeigt weihnachtliche Exponate wie Krippen, Pyramiden und Baumschmuck. Ergänzt wird sie durch die Dauerausstellungen zur Geschichte Karlsfelds.
Geöffnet: An den ersten drei Adventssonntagen (1., 8. und 15. Dezember) von 14.00 – 17.00 Uhr. Eintritt: 2 Euro. Weitere Infos: www.heimatmuseum-karlsfeld.de.