2. Dialogforum „Bewerbung Bildungsregion / digitale Bildungsregion in Bayern“ - 23.11.2019

25. November 2019: Der Landkreis Dachau hat sich auf seinen ganz eigenen Weg zur Bildungsregion gemacht.

Dies unterschied sich anfänglich in Nuancen von den, vom Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (ehemalige Bezeichnung bis 2013, Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, (BStMAS)), im Mai 2012 bekanntgemachten, festgelegten Grundsätzen der Initiative Bildungsregionen in Bayern.

Gleichzeitig orientierte sich der eingeschlagene Weg zur Bildungsregion des Landkreises Dachau, von Beginn an, in Zielsetzung und Verfahrensabläufen, an eben diesen Grundsätzen. Die Verantwortlichen und Bildungsakteure vor Ort haben bestehende Bildungsprozesse in den Fokus gerückt, Herausforderungen benannt und Empfehlungen für mögliche Lösungsansätze herausgearbeitet. Mit dieser Herangehensweise konnten der Dialog und das partnerschaftliche Zusammenwirken von Schulen, der Jugendhilfe, der Arbeitsverwaltung, den Wirtschaftsorganisationen, den Unternehmen der Region und den Gemeinden des Landkreises intensiviert werden. Die so gesetzten neuen Impulse werden perspektivisch zu einer Weiterentwicklung von passgenauen Bildungsangeboten führen. Ihre Wirkung auf die Bildungsqualität in der Region folgt somit dem Ziel der Initiative Bildungsregion in Bayern, jungen Menschen Bildungs- und Teilhabechancen bestmöglich zugänglich zu machen.

Auf dem bisherigen Weg zur Bildungsregion war das Konzept der fünf Bildungssäulen mit ihren Inhalten durchgängig die Struktur- und Arbeitsgrundlage. Die erste Bildungskonferenz beinhaltete Workshops zu den fünf Bildungssäulen für die Teilnehmer. Anschließend erarbeiteten Arbeitskreise zu jeweils einer Bildungssäule Handlungsansätze und Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse aus dieser Arbeitsphase wurden dem Jugendhilfeausschuss in einer seiner Sitzungen präsentiert sowie erneut, in einer weiteren Veranstaltung den politisch Verantwortlichen und den Bildungsakteuren vorgestellt. In dieser Veranstaltung befragte man die Akteure nach ihrer Empfehlung für das weitere Vorgehen. Damit die Ergebnisse nachhaltig verfolgt und weiterentwickelt werden können, sprachen sich die Anwesenden für eine Bewerbung zur Bildungsregion und für die Beantragung im Förderprogramm „Bildung integriert“ zum Auf- und Ausbau eines datenbasierten Bildungsmanagements, aus. Der Kreistag griff diese Empfehlungen auf und leitete sowohl den Antragsprozess als auch den weiteren Weg zur Bildungsregion ein. Der Fokus lag zunächst auf der Antragstellung im Förderprogramm „Bildung integriert“. Eine gleichzeitige Aufnahme des Bewerbungsprozesses zur Bildungsregion war wegen fehlender personeller Ressourcen nicht möglich. Leider entstand dadurch in einigen Arbeitskreisen eine zeitliche Lücke in der Weiterarbeit, andere setzten ihre Arbeit unter geänderten Rahmenbedingungen fort.

Aktuell wurden viele der Netzwerkpartner durch das nun eingerichtete kommunale Bildungsmanagement reaktiviert, die bestehenden Handlungsempfehlungen neu bewertet, ergänzt und die Umsetzung wieder aufgegriffen.

Von Anfang an bestand Kontakt zur Konferenz der Schulaufsicht und den Koordinatoren der Initiative Bildungsregion in Bayern und wurde von ihnen streckenweise begleitet. Dies führte letztendlich auch dazu, dass die Bemühungen im Landkreis, analog dem Verfahrensablauf bis zum 1. Dialogforum anerkannt wurden.

Hier setzt der weitere Bewerbungsprozess des Landkreises Dachau an.