Landkreis Dachau Wirtschaftsförderung

MINT Campus Dachau: (Ausflug zu einer) Reise ins Innere eines Mobiltelefons

13. Dezember 2023: Auf Einladung von Qualcomm kamen Ende Oktober Nutzerinnen und Nutzer des Schülerforschungszentrum MINT-Campus Dachau e.V. zu einem MINT/STEM-Event an den Standort München am Ostbahnhof zusammen.

Qualcomm Germany RFFE GmbH/RF360 Europe GmbH ist Teil des weltweit tätigen Qualcomm Inc. Konzerns, ein international führendes Unternehmen im Bereich Entwicklung von Technologien für Mobilfunk und Kommunikationstechniken.

Die Jungen und Mädchen aus dem Landkreis Dachau erfuhren während des Events wie wichtig Frequenzfilter in Mobiltelefonen sind, um sich ungestört mit dem Telefongesprächspartner unterhalten zu können und wie klein diese Frequenzfilter sind - die Größe liegt im Bereich von kleiner 1mm.

Virtuell wurden sie in die Produktionsstätte der Frequenzfilter geführt. Sie erlebten bei dieser Übertragung im Schulungsraum, wie sich der Mitarbeiter in der Schleuse einen Schutzanzug anzog und den Reinraum betrat. Er erklärte und führte anschaulich vor, wie mit Hilfe von Robotern die Frequenzfilter hergestellt werden. Es wurden einige Verarbeitungsschritte verständlich erklärt. Dank einer VR-Brille konnten die Jugendlichen alles bestens verfolgen. Im Anschluss an die Demonstration durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv das Programmieren mit Arduino erarbeiten.

Sie wurden dabei aktiv von Mitarbeitenden der Qualcomm GmbH unterstützt. Die Damen und Herren nahmen sich viel Zeit, ausführlich in Einzelbetreuung der Jugendlichen, die Möglichkeiten des Arduinos zu zeigen. Bei der Rückfahrt mit der S-Bahn nach Dachau ergab sich ein reger Austausch über das Erlebte. Der MCD wartet nun auf die nächste Einladung zu einer Reise ins Innere des Mobiltelefons.

Sie möchten auch gerne den MINT-Campus Dachau durch eine Mitgliedschaft im Förderverein oder auch gerne durch eine Geld-oder Sachspende unterstützen? Informationen dazu finden Sie unter: https://www.mintcampus-dachau.de/