Eröffnung der neuen Asylunterkunft in der Theodor-Heuss-Straße in Dachau – Tag der offenen Tür am Freitag, den 10. Mai 2024

02. Mai 2024: Wie bereits am Baufortschritt in der Theodor-Heuss-Straße in Dachau zu erkennen, wird die neue Gemeinschaftsunterkunft ab Mitte Mai für die Unterbringung schutzsuchender Menschen zur Verfügung stehen. In der Containeranlage werden zukünftig bis zu 200 Flüchtlinge und Asylsuchende eine mittelfristige Bleibe finden. Vorab bietet das Landratsamt Dachau am Freitag, 10. Mai zwischen 11:30 Uhr und 14:30 Uhr der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, einen Blick in die Unterkunft zu werfen.

Um der Nachbarschaft, den angrenzenden Schulfamilien und anderen Akteuren einen Einblick in die Anlage zu geben und um miteinander ins Gespräch zu kommen, lädt das Landratsamt zu dem Tag der offenen Tür ein. Es werden zahlreiche wichtige haupt- und ehrenamtliche Ansprechpersonen aus dem Netzwerk Migration und Integration im Landkreis Dachau vor Ort sein. Neben der Stabsstelle Ehrenamt Bildung Integration und dem zuständigen Kümmerer aus dem Landratsamt, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Integration der Stadt Dachau, wird auch der Fachdienst Asyl der Caritas Dachau sowie die VHS Dachau und der Arbeitskreis Asyl Dachau ihre Arbeit vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die offizielle Eröffnung und eine ökumenische Segnung der Unterkunft beginnen um 13:30 Uhr. Ab der darauffolgenden Woche beginnt dann der Bezug der Unterkunft. Bei den zukünftigen Bewohnern handelt es sich im Menschen, die derzeit in andern Unterkunftsformen im Landkreis untergebracht sind. Es ist geplant, dass in dieser Unterkunft künftig sowohl Asylsuchende wie auch Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine untergebracht werden.