Landkreis Dachau Wirtschaftsförderung

Naturnahe Firmenflächen: Werden Sie zum Insektenparadies!

20. März 2014: Das Erste, das Besucher oder Passanten von einer Firma sehen, sind die Flächen davor. Diese können eine grüne Visitenkarte sein, wenn sie naturnah gestaltet sind. Ist dies bei Ihnen schon der Fall? Dann lassen Sie sich vom Landratsamt als „Insektenparadies“ auszeichnen, umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit inklusive! Wenn auf Ihrem Firmengelände das Summen und Brummen noch etwas fehlt, dann beraten wir Sie gerne kostenlos, wie Sie dies ändern können. Meist funktioniert das auch ohne allzu viel Aufwand und hohe Kosten.

Die Aktion „Der Landkreis Dachau summt“ sowie der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine setzten sich in diesem Jahr für mehr naturnah gestaltete Firmenflächen ein. Diese haben außer der grünen Visitenkarte noch viele weitere Vorteile:

Artenvielfalt vor der Eingangstür: Heimische Pflanzen bieten heimischen Tieren Nahrung.

Volle Teller dank Bienen & Co: 84% der angebauten Obst- und Gemüsesorten werden von Tieren bestäubt. Wenn also Insekten genug Nahrung finden, haben auch wir volle Teller.

Farbe vom Frühjahr bis in den Herbst: Zwiebelgewächse, Blumenwiesen, Wildkräuter oder Stauden sorgen das ganze Jahr für Abwechslung vor der Firmen-Eingangstür.

Einfache Umsetzung, geringe Pflegekosten: Freiflächen, Dächer, Fassaden, Eingangsbereiche, Terrassen und Dachterrassen können relativ einfach naturnah gestaltet werden. Vorteile sind ein geringer Pflege- und Wasserbedarf.

Teamevents mit sinnvollem Hintergrund: Bei Umgestaltung und Pflege können die Mitarbeitenden gemeinsam unterstützen.

Lassen Sie sich zum „Insektenparadies“ auszeichnen

Naturnahe Firmenflächen zeichnen wir in einer öffentlichkeitswirksamen Verleihung als „Insektenparadies“ aus (Presseeinladung, Social-Media-Posts, „Hall of Fame“ auf www.der-landkreis-dachau-summt.de). Dafür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Flächen vorhanden, an denen das Wasser versickern kann
  • Vor allem heimische Pflanzen
  • Mindestens 2 verschiedene Lebensräume vorhanden:
    • Baum/Strauch
    • Kräuterreiche Blumenwiese/Wildstauden
    • Fassadenbegrünung
    • Dach-/Müllhäuschenbegrünung
    • Teich/Wasser im Gefäß
    • Trockenmauer

Interesse? Wenden Sie sich an den örtlichen Obst- und Gartenbauvereine (Kontaktdaten unter www.kreisverband-dachau.de/kreisverband/ortsvereine) oder an „Der Landkreis Dachau summt“ (summt@lra-dah.bayern.de oder (08131) 74-1939)