Landratsamt Dachau

Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Kreisstraßen

21.04.2017: Aufgrund einer Änderung der Straßenverkehrsordnung wird es der Straßenverkehrsbehörde erleichtert, Geschwindigkeitsbegrenzungen an Kreisstraßen vor Kindergärten und Altenheimen zu erlassen.

30 km/h vor Kindergarten in Großinzemoos
Am vergangenen Donnerstag konnten die Mitarbeiter des Kreisbauhofs vor dem Kindergarten in Großinzemoos die neuen 30-km/h-Schilder zusammen mit Bürgermeister Dieter Kugler und Landrat Stefan Löwl anbringen. Auf einer Länge von ca. 400 m darf dort nun von Montag bis Freitag zwischen 7 und 17 Uhr nur mit 30 km/h am Kindergarten vorbeigefahren werden.
In den kommenden Tagen werden an acht weiteren, vergleichbaren Stellen im Landkreis entsprechende Geschwindigkeitsbeschränkungen angeordnet, teilweise ebenfalls zeitlich beschränkt auf Mo-Fr von 7 bis 17 Uhr. In den kommenden Wochen findet dann auch eine Überprüfung und Bewertung der Staatsstraßen im Landkreis statt. Abhängig von den jeweiligen Situationen vor Ort muss auch dort entschieden werden, ob eine Geschwindigkeitsbeschränkung sinnvoll und rechtlich zulässig ist.
So können Sie die Schriftgröße anpassen:

Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und drehen Sie am Rad Ihrer Maus.

oder

Zum Vergrößern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig +.
Zum Verkleinern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig -.